Allgemeine Informationen über die Autorinnen/Autoren (Name und Berufsbezeichnung) werden auf der Website dokumentiert. Ein Beispiel findet sich unter folgendem URL:
https://www.dasrehaportal.de/autoren
Erfassung und Offenlegung von potentiellen Interessenkonflikten der Autoren
Potentielle Interessenkonflikte von Autorinnen/Autoren werden wie folgt erfasst und angegeben
Potentielle Interessenkonflikte werden überprüft. Es sind grundsätzlich keine Autorinnen und Autoren beteiligt, die potentielle Interessenkonflikte aufweisen
Die redaktionellen Grundsätze wurden in einem Richtliniendokument zusammengefasst (Editorial Policy). Das Dokument kann unter folgendem URL eingesehen werden:
https://www.dasrehaportal.de/autoren
Strukturdaten oder systematische Datensammlungen zur Gesundheitsversorgung (Datenbanken, Verzeichnisse von Kliniken, Selbsthilfegruppen etc.)
Das Angebot enthält Strukturdaten oder Verzeichnisse zur Gesundheitsversorgung
Bei Strukturdaten und systematischen Datensammlungen liegen folgende Angaben vor
Methode der Datenerhebung, das Datum der Erhebung und das Datum der Aktualisierung
Die Grundsätze zur Erstellung und Verwendung von Strukturdaten oder systematischen Datensammlungen zur Gesundheitsversorgung wurden in einem Richtliniendokument zusammengefasst. Das Dokument kann unter folgendem URL eingesehen werden.:
https://www.dasrehaportal.de/forschung/bewertungsmethodik
5. Möglichkeit für Rückmeldungen seitens der Nutzer
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kontakt und Problemfälle
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kontakt und Rückmeldemöglichkeit werden im Angebot an folgender Stelle genannt bzw. erreichbar gemacht:
https://www.dasrehaportal.de/kontakt
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kontakt:
DAS REHAPORTAL Team
E-Mail-Adresse:
info@qualitaetskliniken.de
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Problemfälle:
Annabelle Neudam
E-Mail-Adresse:
a.neudam@qualitaetskliniken.de
Zeitnahe Bearbeitung von Rück- und Fehlermeldungen
Rück- und Fehlermeldungen werden
vollständig bearbeitet
6. Verfahren der internen Qualitätssicherung
Folgende Elemente bzw. Instrumente zur Qualitätssicherung werden eingesetzt
Kommentare/Feedback der Nutzerinnen/Nutzer
Regelmäßige Nutzerumfragen
Regelmäßige Selbstbegutachtung
Regelmäßige Begutachtung von externen Expertinnen/Experten
Es bestehen Kooperationen oder andere Formen der Vernetzung
mit folgenden Organisationen oder Einrichtungen:
Für die Weiterentwicklung des REHAPORTALS sowie der Qualitätsbewertung ist der regelmäßige Austausch mit Wissenschaft, Netzwerken, Fachgesellschaften und Akteur:innen aus anderen Bereichen des Gesundheitswesens unabdingbar. Deshalb unterstützen wir folgende Organisationen und stehen mit diesen in einem regelmäßigen Austausch: Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG), Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF), Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG), Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen DVSG). Zur Vernetzung innerhalb der Gesundheitswirtschaft sind wir Mitglied bei den Vereinen Bundesverband Internetmedizin (BiM), Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK), Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie Gesundheitsstadt Berlin.
Außerdem gehören dazu:
Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK), Initiative Reha. Macht’s besser!, Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Es erfolgt ein Hinweis darauf, dass unverschlüsselt per E-Mail oder per Webformular übermittelte Anfragen von Dritten eingesehen und verfälscht werden können und deshalb keine Garantie für die Vertraulichkeit dieser Informationen übernommen werden kann
Allgemeine Informationen über die Autorinnen/Autoren (Name und Berufsbezeichnung) werden auf der Website dokumentiert. Ein Beispiel findet sich unter folgendem URL:
https://www.qualitaetskliniken.de/erkrankungen/rheuma/
Erfassung und Offenlegung von potentiellen Interessenkonflikten der Autoren
Potentielle Interessenkonflikte von Autorinnen/Autoren werden wie folgt erfasst und angegeben
Potentielle Interessenkonflikte werden überprüft. Es sind grundsätzlich keine Autorinnen und Autoren beteiligt, die potentielle Interessenkonflikte aufweisen
Die Grundsätze zur Erstellung und Verwendung von Strukturdaten oder systematischen Datensammlungen zur Gesundheitsversorgung wurden in einem Richtliniendokument zusammengefasst. Das Dokument kann unter folgendem URL eingesehen werden.:
https://www.qualitaetskliniken.de/qualitaetsmessung/
5. Möglichkeit für Rückmeldungen seitens der Nutzer
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kontakt und Problemfälle
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kontakt und Rückmeldemöglichkeit werden im Angebot an folgender Stelle genannt bzw. erreichbar gemacht:
https://www.qualitaetskliniken.de/kontakt/
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kontakt:
DAS REHAPORTAL Team
E-Mail-Adresse:
info@qualitaetskliniken.de
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Problemfälle:
Friederike Preuß
E-Mail-Adresse:
f.preuss@qualitaetskliniken.de
Zeitnahe Bearbeitung von Rück- und Fehlermeldungen
Rück- und Fehlermeldungen werden
vollständig bearbeitet
6. Verfahren der internen Qualitätssicherung
Folgende Elemente bzw. Instrumente zur Qualitätssicherung werden eingesetzt
Kommentare/Feedback der Nutzerinnen/Nutzer
Regelmäßige Nutzerumfragen
Regelmäßige Selbstbegutachtung
Regelmäßige Begutachtung von externen Expertinnen/Experten
Es bestehen Kooperationen oder andere Formen der Vernetzung
mit folgenden Organisationen oder Einrichtungen:
Für die Weiterentwicklung des REHAPORTALS sowie der Qualitätsbewertung ist der regelmäßige Austausch mit Wissenschaft, Netzwerken, Fachgesellschaften und Akteur:innen aus anderen Bereichen des Gesundheitswesens unabdingbar. Deshalb unterstützen wir folgende Organisationen und stehen mit diesen in einem regelmäßigen Austausch: Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG), Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF), Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG), Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen DVSG).
Zur Vernetzung innerhalb der Gesundheitswirtschaft sind wir Mitglied bei den Vereinen Bundesverband Internetmedizin (BiM), Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK), Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie Gesundheitsstadt Berlin.
Es erfolgt ein Hinweis darauf, dass unverschlüsselt per E-Mail oder per Webformular übermittelte Anfragen von Dritten eingesehen und verfälscht werden können und deshalb keine Garantie für die Vertraulichkeit dieser Informationen übernommen werden kann